In der Trageberatung geht es um die Grundlagen zu den Bedürfnissen des Babys, seine Entwicklung und die Bedeutung des Tragens. Ich zeige euch, wie ihr ein Tuch richtig bindet und festzieht und worauf ihr bezüglich der Haltung und Stützung achten solltet.

Ich erkläre ausgewählte Bindeweisen (je nach Alter des Kindes und euren individuellen Umständen) und dann üben wir gemeinsam, bis ihr euch im Umgang mit dem Tragetuch sicher fühlt. Natürlich gibt es auch Raum für die Beantwortung eurer Fragen.
Je nachdem ob ihr ein Neugeborenes, ein größeres Baby oder ein Kleinkind tragt, selbst groß, klein, zart oder eher kräftig gebaut seid,

Tragetücher, eine Trage zum Binden oder mit Schnallen bevorzugt oder was auch immer eure Voraussetzungen sind – wir werden schauen, was am besten zu euch und eurem Tragling passt. In meinem Sortiment befinden sich verschiedene Tragetücher und Tragehilfen unterschiedlichster Hersteller, die ihr in Ruhe anschauen, anfassen und testen könnt um euch vor etwaigen Fehlkäufen zu schützen.

Das Ziel meiner Trageberatung ist, die für euch passende Tragehilfe oder Bindeweise zu finden und diese schnell und korrekt anzulegen.

Die Beratungen finden entweder hier bei mir oder in eurem gewohnten Umfeld statt. Egal wo, finden die Beratungen in Ruhe statt und die Bedürfnisse des Babys oder Kleinkindes stehen zu jeder Zeit im Vordergrund. Wickel- Still und Spielpausen sind deshalb während der Beratung jederzeit möglich.

Da sich werdende Eltern gern bereits in der Schwangerschaft informieren und mit möglichen Bindeweisen oder Tragehilfen vertraut machen wollen, biete ich auch ein Kombipaket an, bei dem ihr ganz in Ruhe an einem ersten Termin mit der Puppe (ohne Baby was vielleicht weint oder gestillt werden möchte) üben werdet, das Tragetuch zu binden oder euch über verschiedene Tücher und Tragen informieren könnt um eure Kaufentscheidung zu erleichtern.

Wenn das Baby geboren ist und ihr euch so weit als Familie sortiert habt, meldet ihr euch und wir treffen uns ein zweites mal und dann können wir die von euch gewählte Tragehilfe optimal an euch und euer Baby anpassen oder die Bindweise nochmal üben, denn mit Minibaby ist das natürlich noch etwas ganz anderes als mit einer Puppe.

Eine Beratung für Einzelpersonen oder Paare dauert etwa 90 Minuten.

Für Gruppen (Krabbelgruppen, Geburtsvorbereitungskurse, etc.) biete ich gern individuelle Trageworkshops nach Absprache an.

Jetzt anmelden und Termin vereinbaren? Schick mir eine Email an hof@gruenlinger.de oder ruft an unter 0176/82056083!

Um niemanden auszuschließen gibt es wie bei all unseren Kursen keine feste Kursgebühr. Die Teilnahme erfolgt auf solidarischer Spendenbasis. Je nach Ermessen und Möglichkeit darf jeder seinen eigenen Beitrag selbst festlegen. Die Spenden fließen zu 100% in den Aufbau neuer ökologisch sinnvoller Projekte am Hof. Auf Nachfrage geben wir gern einen Orientierungswert.

Trageberatung in Mücheln (Geiseltal) OT Oechlitz am Grünlinger Hof